Langeweile war gestern!!
Jahreskalender 2018
Mitgliedschafts- antrag Förderverein
Flyer Kinderland Sonnenschein
Wie findet ihr die Seite?
sehr gut
gut
geht so
fehlt noch vieles
schlecht
sehr schlecht
Ergebnis ansehen

Kinderland Sonnenschein - HausHelle freundliche Räume bieten den Kindern den Platz und die Umgebung, die sie brauchen, um mit Spaß die eigenen Fähigkeiten zu entdecken, Neues auszuprobieren und zu lernen.

Unsere Kinderkombination wurde 1982 als Neubau eröffnet, liegt am Stadtrand von Wurzen in einer ruhigen Lage und verfügt über eine großzügige Freifläche mit vielfältigen Spielgeräten, Weidentunnel, Bolzplatz und Rodelberg. Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit, ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen. Am 01.07.1996 übernahm der DRK Kreisverband Wurzen e.V. die Trägerschaft der Einrichtung. Ab 01.01.2005 wechselte der Hort „Diesterweg-Grundschule“ in die Trägerschaft des DRK. Somit können nun Kinder im Alter von 0 bis Ende der 4. Klassenstufe betreut werden. 2010 begann die schrittweise Rekonstruierung. Nun erstrahlt sie in einem modernen Outfit.

In unserer Einrichtung können wir insgesamt 350 Kinder betreuen, davon  53 Krippenkinder, 127 Kindergartenkinder, 170 Hortkinder. Die Kinder werden in 10 Gruppen von 30 pädagogischen Fachkräften betreut, davon ist eine Erzieherin staatlich anerkannte Heilpädagogin, zwei Diplom-Sozialpädagoginnen und eine M.A. Erziehungswissenschaft – Sozialpädagogik/Sozialmanagement.
 Unsere pädagogische Arbeit wird von den Grundsätzen des DRK Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität geleitet. Wir wollen nicht außer Acht lassen, dass jedes Kind ein Mensch mit individuellen Eigenheiten und Bedürfnissen ist. Durch das Leben in der Gemeinschaft erfährt das Kind ständige Bereicherung durch alltägliche Regeln, es werden soziale Kontakte geknüpft und gepflegt. Wir sind bemüht unseren Kindern Voraussetzungen zum vielfältigen und lebensnahen Lernen zu schaffen, ihnen das Gefühl der Geborgenheit zu geben, sie auf die Schule vorzubereiten, den Hortkindern einen harmonischen und entspannenden Ausgleich zur Schule zu bieten.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann schauen Sie doch einfach mal rein, in unsere Kindertagesstätte „Sonnenschein“.

DRK Kinderland Sonnenschein
Eduard-Schulze Str. 5
04808 Wurzen

Tel.: 03425 81 33 57 (Kita)
Tel.: 03425 81 20 69 (Hort)

Schließtage 2017/18

Unsere Einrichtung bleibt an den folgenden Tagen geschlossen:

Freitag, 26.05.

Montag, 02.10.

Montag, 30.10.

Mittwoch, 27.12. - Montag, 01.01.

********** Schließtage 2018 **********

Dienstag, 02.01.

Montag, 30.04.

Freitag, 11.05.

Montag, 19.11.

Dienstag, 20.11.

Monatg, 24.12. - Dienstag, 01.01.2019

<< Oktober 2017 >>

Designed by DRK Kinderland Sonnenschein.

Copyright © 2009 - 2017. All Rights Reserved.